Tipps & Infos zum Kredit

Kredite ohne Schufa: Fakten, die Sie wissen müssen

Kredite ohne Schufa lassen sich heute genauso abschließen wie andere Formen der Kreditfinanzierung. Der Schlüssel sind die Angebote von Banken aus dem Ausland. Bevor sich Verbraucher aber zu dieser Möglichkeit entschließen, sollten sie sehr genau prüfen, ob es nicht auch anders geht, da Kredite ohne Schufa zu einem Bumerang werden können.


Die gute Nachricht zuerst: Es gibt heute seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa. Das „Aber“ folgt auf dem Fuße. Wer sich für diese Variante entscheidet – warum auch immer – muss noch höhere Hürden überwinden als Kreditnehmer, welche den klassischen Weg für ihre Konsumfinanzierung gehen. Was verbirgt sich hinter Krediten ohne Schufa?

Ein Darlehen wird heute in der Regel nur noch dann ausgereicht, wenn der Antragsteller keinen Negativeintrag bei der Schufa hat. Diese entstehen unter anderem durch gerichtliche Mahnverfahren oder unbezahlte Kredite. Wer einmal dieses Stigma in seiner Schufa-Akte stehen hat, muss im Regelfall mit einer Ablehnung seines Kreditantrags rechnen. Allerdings sind Kredite ohne Schufa heute durchaus kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Gerade durch das Internet wird teilweise massiv für diese Produkte geworben.

Finanzierung ohne Schufa – ohne Bonität geht nichts


Allerdings darf man als Verbraucher nicht den Fehler begehen und beim schufafreien Kredit von einem Darlehen ohne Bonität ausgehen. Die Anbieter der Privatkredite ohne Schufa sind – wie jede andere Bank – bemüht, die Darlehenssumme nebst Zinsen wieder einzustreichen. Daher wird im Vorfeld der Kreditvergabe sehr genau überprüft, welche Bonität der Antragsteller mitbringt.

Ohne Einkommen oder eventuell vorhandene Sicherheiten bleibt meist nur ein negativer Bescheid über den Antrag übrig. Und wenn dem Ganzen doch stattgegeben wird, sind die Kosten der Kredite ohne Schufa oft wesentlich höher – als für eine herkömmliche Finanzierung mit Schufa-Klausel. Wer sich bereits in einer finanziell angespannten Lage befindet, muss daher sehr gründlich prüfen, ob es sich tatsächlich lohnt, einen Privatkredit ohne Schufa aufzunehmen.

Konsumfinanzierung ohne Schufa

Gerade die Konsumfinanzierung sollte in diesem Zusammenhang unterlassen werden. Sitzt das Geld nicht so locker, muss ein neuer Plasma-TV nicht sein. Andernfalls besteht die Gefahr, weiter in finanzielle Schwierigkeiten und damit die Schuldenfalle zu rutschen. Nur wer sicher sein kann, dass einer Tilgung der Darlehen ohne Schufa nichts im Weg steht, sollte diese Option in Erwägung ziehen.