Tipps & Infos zum Kredit

So können Sie mit einem online Kredit punkten

Durch das Internet ist auch die Vergabe von Darlehen leichter geworden. Dank Online Kredit erhalten viele Verbraucher ihre Finanzierung schneller. Trotzdem sollten der Kreditzins und die Konditionen für den Kredit immer im Auge behalten werden, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.


Online Kredit

Online Kredit

Schnell und einfach einen Kredit in Anspruch nehmen, ohne lange am Bankschalter warten zu müssen – lange musste dieser Anspruch in der Realität leider hinten anstehen. Seit sich das Internet aber mehr und mehr zu einem Massenmedium entwickelt hat, fegt ein frischer Wind durch die Banken- und Kreditlandschaft. Erst nur vereinzelt, seit einigen Jahren aber immer häufiger wird von Banken der sogenannte Online Kredit angeboten.

Dabei handelt es sich eigentlich um kein neues Kreditprodukt, sondern mehr um einen neuen Vertriebsweg. Durch die automatisierte Bearbeitung der Daten können die Kreditinstitute schneller auf die Anfragen von Kunden nach einer Finanzierung reagieren. Erfolgt die unverbindliche Zusage direkt nach Zugang der Daten über ein vorgefertigtes Formular, wird häufig auch von einem Schnellkredit oder dem Sofort-Kredit gesprochen.

Online Kredit: Kurze Bearbeitungszeiten, aber auch günstiger?


Zwei der großen Vorteile beim Online-Kredit sind die kurzen Bearbeitungszeiten, die sich auch beim Kredit trotz Schufa niederschlagen, der heute des Öfteren online beantragt wird, und die einfache Vergleichbarkeit der Angebote. Ist der Online-Kredit unterm Strich aber auch ein günstiger Kredit – oder schlagen die Banken für ihr Angebot höhere Zinsen auf?

Kredite im Internet sind schon seit einiger Zeit nicht mehr nur Angebote der sogenannten Direktbanken, welche zuerst in diesem Bereich größere Marktanteile gewinnen konnten. Ob der Kredit aus dem Internet am Ende mit den Angeboten der Filialbanken konkurrieren kann, hängt von vielen Parametern ab. Bezüglich der Zinsen zeigt die Erfahrung aber, dass speziell viele Direktbanken versuchen, unter den Kreditzinsen der Konkurrenten zu bleiben.

Online Kredit: Tipps für den Kreditantrag

Viele Kreditnehmer haben vom Online Kredit eine falsche Vorstellung und sind der Meinung, mit dem Einreichen der Unterlagen eine verbindliche Zusage und das Geld zu erhalten. Leider ist es nach wie vor so, dass die Banken nach dem Zugang der Antragsunterlagen die Verträge vorbereiten und unterschriftsfertig per E-Mail oder Post verschicken. Der Kreditnehmer muss nur noch alle Belege mit dem unterschriebenen Vertrag bei der Post zum Zwecke des PostIdent-Verfahrens vorbeibringen – fertig.

Um die Prozedur abzukürzen, sollten alle Unterlagen (Einkommensnachweis, Kontoauszüge etc.) vorhanden sein. Zusätzlich ist es ratsam, den Antrag auf einen Online-Kredit korrekt auszufüllen, um eventuellen Missverständnissen oder Verzögerungen vorzubeugen.