Tipps & Infos zum Kredit

Kredit trotz Schufa: Das sollten Sie unbedingt wissen

Mit einem Online Kredit kommen heute viele Verbraucher schnell zu einem Darlehen. Allerdings kann es bei negativer Schufa problematisch werden. Ein Kredit trotz Schufa ist zwar heute kein Problem mehr, sollte aber nur unter gewissen Bedingungen in Anspruch genommen werden.


Kredit trotz Schufa

Kredit trotz Schufa

Ein neues Auto, die neue Wohnzimmereinrichtung oder Ersatz für die alte Küchenzeile – es gibt heute viele Gründe, warum Verbraucher nach einem Darlehen suchen. Im Gros der Fälle werden die Antragsteller auch auf keine Probleme suchen und vielleicht hat der eine oder andere Kreditnehmer auch schon einen günstigen Kredit in Anspruch genommen. Allerdings kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen – wenn man in die Kategorie der Antragsteller mit negativer Schufa fällt.

In solchen Situationen gleicht sich die Reaktion der Banken meist – in wessen Schufa-Daten ein Negativmerkmal auftaucht, dessen Kreditwunsch wird meist abgelehnt. Der Grund: Banken gehen davon aus, dass hier Wiederholungsgefahr beim Online Kredit droht. Damit ist auch der Online Kredit schnell vom Tisch.

Darlehen trotz Schufa – möglich, aber auch sinnvoll?


Negative Einträge seitens der Auskunfteien sind in Deutschland ein K.o.-Kriterium. Allerdings müssen sich Betroffene nicht mit diesem vernichtenden Urteil zufriedengeben. Seit das Internet viele Haushalte erreicht hat, nutzen ausländische Banken ihre Chance und greifen den Online Kredit trotz Schufa als Geschäftsmodell auf. Unterstützt werden sie dabei von Kreditvermittlern, welche vollmundige Versprechen zur umgehenden Finanzierung geben.

Wie funktioniert der Online Kredit trotz Schufa? Das Prinzip ist simpel – Banken im Ausland arbeiten nicht mit den Auskunfteien im Inland zusammen und vergeben unter anderem online Kredite. Trotz dieser Tatsache darf man sich bezüglich der Hürden nicht blenden lassen – ohne einen Einkommensnachweis oder andere Sicherheiten ist auch der Kredit trotz Schufa schnell eine Seifenblase, die platzt. Und der Online Kredit kann teuer werden.

Kosten im Auge behalten

Einer der Kritikpunkte beim Kredit aus dem Ausland, welcher gerade wegen negativer Merkmale bei der Schufa beantragt wird, sind dessen Kosten. Immer wieder haben Verbraucher die Erfahrung machen müssen, dass Banken sich ihr Entgegenkommen haben durch einen höheren Zins bezahlen lassen. Und auch Vermittler arbeiten nicht umsonst. Unterm Strich kann es sein, dass der Kredit trotz Schufa zwar bewilligt wurde, aber deutlich teurer ist als ein Kredit bei inländischen Banken. Es sollte daher zu dieser Variante nur dann gegriffen werden, wenn alle andere Möglichkeiten sich als Fehlschlag erwiesen haben, das Kapital aber dringend gebraucht wird.